KOING GmbH
Dr. Ulrich Schuster
Hauptstr. 139, 10827 Berlin
+49 151 1455 1232
info@koing.de

© copyright 2020 KOING GmbH

logo
logo

Expertise

Dr. Ulrich Schuster

Profil

Systems Architecture
Consultant

Mich fasziniert es, Systeme unserer technischen Infrastruktur intelligenter zu machen und somit durch Digitalisierung nützlicher, effizienter und sicherer. Zur Entwicklung der Strategie und Architektur solch komplexer softwareintensiver Systeme biete ich die Kernkompetenzen, um:

● zu analysieren, was ist,

● zu verstehen, was möglich ist,

● und um zu entwerfen, was sein soll.

Für diesen Dreiklang der Architektur bringe ich die fachliche Tiefe in mehreren Fachgebieten mit: Von Hardware- und Softwareentwicklung bis zu DevOps und Systembetrieb, von Antennen zu Kommunikationsnetzen, und von den mathematischen und statistischen Grundlagen zur Signalverarbeitung und den Algorithmen. Weiterhin verfüge ich über eine große Breite an Wissen über und Erfahrung mit systemischen Querschnittsthemen wie Security und Risikobewertung, Regulierung, Standardisierung und Zulassung, Organisations- und Prozessentwicklung, sowie den betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Produktmanagement, Controlling und Personalwesen. Nicht zuletzt verfüge ich über langjährige Erfahrung im Management von Entwicklungsteams sowie von komplexen R&D-Projekten. Diese Kombination aus Generalist und Multi-Spezialist (E-Profil) ermöglicht es mir, mit Fachleuten vieler Disziplinen auf Augenhöhe zu kommunizieren, die übergreifende Bedeutung fachspezifischer Erkenntnisse zu bewerten und die Auswirkung generischer Anforderungen auf Subsysteme zu erkennen.

Als meine größten Stärken sehe ich:

● Komplexe Probleme mit vielen Facetten fundamental zu analysieren und zu abstrahieren. Denn erst das Verständnis der Treiber und Wirkketten sowie die Abstraktionen von Spezialfällen ermöglicht generische, robuste und langlebige Lösungen.

● Bestehende Strukturen zu entdecken und neue Strukturen zu schaffen – sowohl während der Analyse als auch in der Synthese und Architektur von Software-Systemen, Prozessen oder Organisationen. Struktur schafft Orientierung und Vorhersagbarkeit und ist somit die Grundlage von sicheren, langlebigen und effizienten Systemen.

CV

Beruflicher Werdegang

seit 2019

Gründung und Leitung der KOING GmbH für Systemarchitektur und Technikstrategie.

2017–2019

Vice President Development für elektronische Gesundheitsakten bei der CompuGroup Medical.

2014–2017

Head of Systems Architecture and Backend Development beim Berliner Startup ubitricity GmbH zur Entwicklung energiewirtschaftlich integrierter Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

2009–2013

Angestellter der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Zuerst als Teamleiter in der Systementwicklung von Elektro- und Hybridfahrzeugen, dann als Senior Manager in der Konzernforschung mit Schwerpunkt Radar-Technologie.

2008–2009

Senior Algorithmen Engineer beim Zürcher Startup Celestrius AG zur Entwicklung von Modem-Chips für Multiantennen-Mobilfunk (MIMO).

2003–2008

Promotion an der ETH Zürich mit den Schwerpunkten Informationstheorie, statistische Signalverarbeitung und mathematische Modellierung. Forschungsaufenthalte in Princeton und Oulu.

1997–2002

Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der RWTH Aachen und als Fulbright-Stipendiat an der University of California at Berkeley. Abschluss mit dem Master of Science der U.C. Berkeley.

Fachkenntnisse

Tiefe Kenntnisse und Fertigkeiten in ausgewählten technischen Disziplinen sind die Grundlage meiner Arbeit.

Anwendungsbereiche

Automotive, Energiewirtschaft, Gesundheitswesen, R&D Management

Methodenkenntnisse

Von Modellierung bis Personalführung

Interessen

Mich interessieren komplexe Systeme, technische Infrastruktur, sowie deren Betrieb und Einbindung in soziale Systeme und Organisationen. Es ist faszinierend, solche Systeme zum Leben zu erwecken, von den ersten Ideen durch alle Phasen der Entwicklung und Optimierung, bis sie reibungslos funktionieren, um unsere Arbeit zu vereinfachen und unsere Lebensqualität zu steigern. Ich schätze mich glücklich, dieser Faszination in meinem Beruf nachgehen zu können. Trotz Faszination für die Arbeit ist diese nicht mein ganzes Leben. Man findet mich auch als Amateurmusiker in Orchesterproben oder auf der Bühne, als Musikliebhaber in klassischen Konzerten, Jazzclubs oder auf der Tanzfläche, und als Outdoor-Fan in Wanderschuhen oder auf Ski in den Bergen. Manchmal nehme ich die Faszination für die Arbeit aber auch in die Freizeit mit, in Form von Fachbüchern und Artikeln sowie kleinen Programmierprojekten in diversen Sprachen.

Dr. Ulrich Schuster – Expertise in Systemarchitektur und Technikstrategie